Re: Vollgefederte Reiseräder

von: wal

Re: Vollgefederte Reiseräder - 07.12.01 13:42

Hi zusammen,
Ja, schön sind sie schon die "Reisefullys", dennoch hat sich für mich und die Touren die ich mache das Hardtail mit einfacher Federgabel und gefederter Sattelstütze super bewährt, so daß ich daran so schnell auch nix ändern werde (nein, am Geld liegt's nicht - und auch nicht daran, daß ich nix "neues" ans bike lasse; Rohloff Speedhub z.B. war schon als Prototyp mit auf der Namibia-Tour)

Vielmehr denke ich halt, daß ein einfaches System eben weniger anfällig ist (Auch wenn wahrscheinlich nicht gleich was kaputtgeht and den Federungen, aber ich kenne eben auch einen, dem in Tibet die ölgedämpfte Federgabel kaputt ging), und dann ist zumindest bei unseren Touren die Reisegeschwindigkeit mit dem Gepäck für mehrere Wochen doch eher gering, so daß ich mich frage was mir eine Vollfederung bringt, wenn ich mich mit 5 kmh durch den Sand quäle (z.B. Namibia). Für die rasanten Abfahrten auf Wellblechpiste hat sich dann die Kombination gefederte Sattelstütze und einfacher Federgabel ganz gut bewährt (seit neustem auch mit dem ensprechenden Lowrider - Marke eigenbau aus Edelstahl nach dem Vorbild von Faiv!).

Für mein MTB für Marathon-Rennen habe ich dann ganz andere Ansprüche, eben auch eine bessere Federung.

Naja, vielleicht könnt ihr mich ja noch von den Vorteilen einer Vollfederung überzeugen???

Gruß,