Re: Haltbarkeit von Rahmen

von: Flo

Re: Haltbarkeit von Rahmen - 26.09.06 06:27

In Antwort auf: Mäni

Auf deinem Arbeitsweg?
Sollte meines Erachtens noch lange kein Grund für eine so kurze Lebensdauer sein.


Auch wenn ich eigentlich mit den Utopias persönlich eher auf Kriegsfuß stehe, muß ich dann doch mal eine Lanze für Utopia brechen.
Das Problem ist einfach die unterschiedliche Fahrweise. Es ist schier nicht vergleichbar, wenn Person A 10000km fährt oder Person B.
Das reine Gewicht halte ich auch noch für relativ nebensächlich, dafür ist aber die Belastungsart sehr entscheidend.
Wiegetritt, dicke Gänge und eine hohes Fahrergewicht ist so ziemlich das Böseste was man dauerhaft eingebracht einem Rahmen antun kann.
Ich halte eher die spezielle Fahrweise für Rahmenmordend und weniger die Rahmenqualität für das Problem.
Vermutlich wären auch die meisten unserer Räder innerhalb deutlich kürzerer Zeit gestorben, als sie es so tun.

Man kann natürlich über Einzelteile streiten, aber insgesamt kann ich es nachvollziehen, warum Utopia auch in Fernost einkauft. Es bleibt einem als Hersteller schier gar nichts anderes mehr übrig. Oftmals sind europäische Hersteller zu arrogant bei Sonderwünschen oder kleineren Stückzahlen zum anderen bekommt man manche Teile schier nicht mehr aus europäischer Produktion.