Re: Rahmen

von: Anonym

Re: Rahmen - 26.11.06 15:27

In Antwort auf: katjob

please use ironie-detector.

ich hör hier immer nur von gebrochenen Stahlrahmen.

Nur Kettler als Pionier der Alurahmen-Herstellung hatte mal ein Qualitätsproblem.
Damit bekommt die obsolete Disskusion Alu-Stahl doch ein paar neue Facetten.


Daran dachte ich hier auch. Unter Tourenleitern hier im ADFC und in einem Radsportverein oder auf RTFs frage ich immer wieder mal aus Interesse nach, wer schon 'mal einen Rahmenbruch durch Materialermüdung hatte. Ergebnis: es waren bisher ausnahmslos Stahlrahmen!

Stahl ist zwar gegenüber Schwingungen dauerstabiler als Alu, aber vielleicht sind es die Lötstellen eben nicht.

Die wenigen gebrochenen Alurahmen waren alle bei Unfällen gebrochen.

(die Stahlrahmenfreaks werden jetzt bestimmt eine Statistik auffahren, die das Gegenteil sagt - mal sehen ;-)