Re: Haltbarkeit von Rahmen

von: Anonym

Re: Haltbarkeit von Rahmen - 26.11.06 17:18

In Antwort auf: Gisibert

Also wäre es im Notfall möglich, Alurähmen von einem Dorfschweißer notdürftig reparieren zu lassen? Oder benötigt man spezielles Know-How bzw. Werkzeug hierfür? Klar, je besser das Know-How, desto haltbarer die Reparatur, mich interessiert einfach nur die rein theoretische (aber nun auch wieder nicht utopische) Möglichkeit.

Das negative an Alu ist eben, das der Bruch sich nicht ankündigt. Abgesehen von der Unmöglichkeit das in ner Dorfschmiede bzw. beim Automechaniker schnell mal schweißen zu lassen. Und wo willst den Rahmen schweißen lassen? Nicht mal 20 % aller Schweißer in D können Alu gut schweißen. Und das womöglich noch irgendwo in Europa oder der 3. Welt?
Nicht umsonst setzen alle Globetreter auf Stahl. Ist zwar zum Schweißen auch dünn, die Chancen, es wieder hinzubekommen sind aber wesentlich besser. Zudem kündigt sich bei Stahl ein Bruch an, das erhöht die Möglichkeit, es noch bis in die nächste Stadt zu schaffen, bzw. zu verladen.
Gruß peter