Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S

von: Anonym

Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S - 12.04.07 21:41

In Antwort auf: timbuk
Zudem hat sich bei mir schon ein Shimano-Nabendynamo mit markerschütternden Geräuschen verabschiedet, nämlich als die Konuslager verschlissen waren.
Die Lager waren gefettet und richtig eingestellt?

Selbst niedriggruppierte Konuslager werden mit entsprechender Wartung lange halten. Niedrigpreisige Rillenkugellagernaben haben auch Probleme (unsauber gearbeitete Lagersitze) und man muss entweder in Handarbeit die Lager öfters wechseln (wer das kann, kann auch KoKuLas warten) oder bezahlt die Werkstatt.
Und ob man nun Konuslager einmal im Jahr 1/2h wartet, oder alle paar Jahre ein Laufrad mit kaputten RiKuLas zur Werkstatt bringen muss, und dann aber etliche Stunden Ausfall zu haben, nimmt sich nicht viel.
Hochpreisige Produkte haben bei RiKuLas den Vorteil, dass sie richtig konstruiert(Fest-Loslager), oder richtig eingestellt vom Händler kommen, während man selbst bei XTR wohl mal anfänglich in die Nabe reinschauen sollte und nachfetten, schön einstellen, auch wenn es dann für 10-20Mm nicht mehr nötig ist. Hat man das dann getan, gibt es aber keinen Unterschied mehr.
Die beiden Lagerarten nehmen sich nicht viel, nur die Wartung bei KoKuLas ist laientauglicher.

Gruß, Ingmar