Re: Wippen bei Fullys

von: Ede

Re: Wippen bei Fullys - 21.01.02 09:35

Hallo Axel,

eigentlich ist dem Jörg nichts hinzuzufügen ;-)
Runder Tritt, Oberkörper ruhig halten (verbraucht 'eh nur unnötige Energie).
Erwähnenswert wäre nur das es 2 unterschiedliche Dämpfersysteme gibt:

Stahlfederdämpfer:
Das Federelement wird auf das Gewicht der federnden Masse abgestimmt. D.h. Feder decken ein gewisses Gewichtsspektrum ab, z.B. 70-80kg. Ändert sich diese Masse (bei Zuladung von Gepäck) ist die Feder (und/oder das Öl) auszutauschen. Anpassung durch Einstellen des Dämpfers ist dann nicht möglich. Vorteil des Stahlfederdämpfers ist die Robustheit.

Luftdämpfer:
Der Dämpfer wird durch Luftdruck in den Kammern auf das Gewicht der federnden Masse abgestimmt. Ändert sich die Masse (durch Zuladung von Gepäck) ist nur der Luftdruck anzupassen. Dadurch ist ein sehr sensibles Einstellen möglich. Federkomfort kann den Gegebenheiten/Gelände angepasst werden.
Nachteil: erhöhter Wartungsaufwand.


Wenn Du Dich intensiver mit der Thematik befassen willst les' hier mal nach:


Fullyabstimmung Teil 1, Grundabstimmung

Fullyabstimmung Teil 2 Dämpfertuning

Fullyabstimmung Troubleshooting

Gruß Ede