Re:Heiße Luft raus =unfahrbar

von: Ede

Re:Heiße Luft raus =unfahrbar - 23.01.02 09:05

Hallo Jörg,

ein technisches Risko bleibt natürlich - frei nach der Binsenweisheit "..wenn viel dran ist kann auch viel kapputtgehen!" Wenn bei Deinem Stahlfederelement der Dämpfer den Geist aufgibt (was wohl nur selten passiert) ist der Fahrspass ebenfalls weg!

Die Spezialpumpe zum Regulieren ist gar nicht so schwer. O.K. wenn man in den gehobenen Gewichtsklassen angesiedelt ist ist man natürlich schnell aus dem Bereich (der sinnvoll ist).

Zitat:
Ich kenne kein Luftfederelement das auf dauer dicht geblieben wäre,Du?

Ich fahre einen 1Kammer, 3 Jahre alten Fox Dämpfer - bisher keine Probleme. Hab' allerdings von Anfang an einen Neoprenschutz aufgezogen und reinige ihn regelmäßig. Meine Freundin fährt eine Federelement (2 Kammermodell) von Rock Shox - bis jetzt (toi, toi, toi) ist er dicht geblieben.

Es gibt Vorgaben, dass Luftfederelemente jährlich "zur Inspektion" in einen Stützpunkt des Herstellers eingeschickt werden müssen. Was hältst Du davon - ist das reine Abzocke oder zu empfehlen?

Gruß Ede