Re: Messing/Edelstahl löten ?

von: Machinist

Re: Messing/Edelstahl löten ? - 22.11.07 14:56

In Antwort auf: Biblio

Ich neige nach euren Antworten doch zum Löten. Würdet ihr in Bezug auf eventuelle Korrosionseigenschaften Messing oder Edelstahl bevorzugen ?


Beides ist kaum ein Problem von wegen Korrosion. Ich wuerde eindeutig Edelstahl bevorzugen. Messing, wenn nackt, wird sehr stark oxidieren, bleibt also niemals so schoen wie wenn frisch poliert sondern wirkt dann bald recht abgegriffen. Am Schoensten und Edelsten waere Edelstahl welches nach dem Pulvern freigeschliffen wird, in etwa so wie die FW-Plaketen der Wiesmaenner, gerade war ein Beispiel zu sehen in "Unsere Raeder".

Gravieren per Stichel (nicht Laser) direkt in das Rahmenrohr (Stahl) halte ich fuer Bloedsinn, da das eine enorme Schwaechung sein kann. Bei dickem Geroehr womoeglich unproblematisch, aber auch z.B. am Oberrohr sind die Wandstaerken meist gering.

Gruss
Manuel