von: marcello
Fragen zu Rigida Grizzly CSS Felge 28" - 22.03.09 10:14
Hallo allerseits!
Ich möchte in einem Fachbetrieb 28 Zoll Laufräder bauen lassen, welche 130 kg Radfahrer und Gepäck über Abschnitte mit widrigem Untergrund (ruppige, wellblech-artige Pisten mit zahlreichen Schlaglöchern, Schotter) sicher rollen und bremsen würden. Langer Widerstand gegen Felgen-Durchbremsung und ein „aussagekräftiger“ Verschleissindikator (um Überraschungen zu vermeiden) sind jedenfalls sehr willkommen, da ich mich im hügeligen bis bergigen Gelände jenseits von gesicherter Versorgung tummeln werde.
Was Felgenwahl angeht, so wäge ich momentan DT Swiss TK 7.1 vs. Rigida Grizzly CSS ab.
Wie könnt ihr Rigida Grizzly 28 Zoll in Bezug auf folgende Fragen beschreiben, insb. auch aus eurer Touren-Erfahrung:
1.A. Ist CSS eine Legierung oder lediglich Beschichtung?
1.B. Wie dick ist die Bremsflanke?
1.C. Wie praktisch – d.h. merkt man noch rechtzeitig einen grenzwertigen Verschleiss – ist ein innenliegender Verschleißanzeiger (wenn ich mich nicht täusche, ist Grizzly damit ausgestattet)?
2. Welche Bremsbeläge kommen in Frage (bitte möglichst auch Links zu Bezugsquellen mit angeben)?
Gemeine Fragen, da gewiss sehr situationsspezifisch, aber vielleicht finden wir zumindest Anhaltspunkte:
3.A. Um wie viel länger hält eine CSS-Flanke tatsächlich der Durchbremsung stand (ggü. z.B. einer Alu-Flanke mit weichen Belägen)?
3.B. Wie viele Tausend km zw. Belagwechsel?
3.C. Welches Bremsverhalten bei Nässe?
Dankende Grüsse
Mischa
PS: Zusammenfassung meiner LR-Merkmale
- 28 Zoll, Bereifung 42-622 mit max. 5 bar
- V-Brakes
- VR: Nabendynamo, HR: Kassettennabe
- Gewicht Radfahrer und Gepäck 130 kg
Ich möchte in einem Fachbetrieb 28 Zoll Laufräder bauen lassen, welche 130 kg Radfahrer und Gepäck über Abschnitte mit widrigem Untergrund (ruppige, wellblech-artige Pisten mit zahlreichen Schlaglöchern, Schotter) sicher rollen und bremsen würden. Langer Widerstand gegen Felgen-Durchbremsung und ein „aussagekräftiger“ Verschleissindikator (um Überraschungen zu vermeiden) sind jedenfalls sehr willkommen, da ich mich im hügeligen bis bergigen Gelände jenseits von gesicherter Versorgung tummeln werde.
Was Felgenwahl angeht, so wäge ich momentan DT Swiss TK 7.1 vs. Rigida Grizzly CSS ab.
Wie könnt ihr Rigida Grizzly 28 Zoll in Bezug auf folgende Fragen beschreiben, insb. auch aus eurer Touren-Erfahrung:
1.A. Ist CSS eine Legierung oder lediglich Beschichtung?
1.B. Wie dick ist die Bremsflanke?
1.C. Wie praktisch – d.h. merkt man noch rechtzeitig einen grenzwertigen Verschleiss – ist ein innenliegender Verschleißanzeiger (wenn ich mich nicht täusche, ist Grizzly damit ausgestattet)?
2. Welche Bremsbeläge kommen in Frage (bitte möglichst auch Links zu Bezugsquellen mit angeben)?
Gemeine Fragen, da gewiss sehr situationsspezifisch, aber vielleicht finden wir zumindest Anhaltspunkte:
3.A. Um wie viel länger hält eine CSS-Flanke tatsächlich der Durchbremsung stand (ggü. z.B. einer Alu-Flanke mit weichen Belägen)?
3.B. Wie viele Tausend km zw. Belagwechsel?
3.C. Welches Bremsverhalten bei Nässe?
Dankende Grüsse
Mischa
PS: Zusammenfassung meiner LR-Merkmale
- 28 Zoll, Bereifung 42-622 mit max. 5 bar
- V-Brakes
- VR: Nabendynamo, HR: Kassettennabe
- Gewicht Radfahrer und Gepäck 130 kg