Idworx ER Erfahrungen (Beginn: April 2007)

von: Dnalor

Idworx ER Erfahrungen (Beginn: April 2007) - 27.03.08 15:51

Hallo beinand,

nach fast 1 Jahr, d.h. ca. 3000 km auf meinem "neuen" ER möchte ich meine Erfahrungen listen:
Untergrund: ca. 3/4 Asphalt (Umland München), ca. 1/4 Wald-/Feldwege, gaaanz wenig off.
Täglicher Weg ca. 20 km (Wohnung - Büro - Wohnung), dazu hin und wieder Tagesausflüge
ca. 60 - 120 km.


(1) ER insgesamt:
- feines Gerät, war schwer aufzutreiben (Größe "M"), erfüllt alle meine Erwartungen
(wartungsarm, leicht rollend, hell leuchtend, "gutes Fahrgefühl")
- Modifiziert: 15er Ritzel (bin halt "Langsamtreter"), Korb um den Rücken gepäckfrei zu haben.

(2) Reifen (Supreme):
- Sehr gute Haftung auf Asphalt trocken und nass
- Sehr gute Haftung auf festen Wegen trocken und feucht
- Gute Haftung auf wenig Schnee oder wenig "Matsch"
- Schlechter Vortrieb bei mehr Schnee oder "feuchtem Matsch"
- Kaum fahrbar bei schlammigem Untergrund
- Große Materialmitnahme auf unbefestigten Wegen, insbesondere wenn feucht oder im Schnee.
- Bisher keine Panne, keine Risse (gefüllt mit 3,0 - 3,5)

(3) Bremsen (HS-33) - bitte keine Grundsatzdiskussion -
- Nahezu immer gute bis sehr gute Bremsleistung (Ausser Bremsbeginn bei Tropenregen)
- Immer gut dosierbar
- Anbringung führt bei viel Schnee oder schlammigem Untergrund bedingt durch die grosse
Materialmitnahme der Supremes zu Verstopfungen (Bremsbacken und Schutzbleche) bis hin
zur Blockade.

(4) Lichtanlage (Son und E6): Ohne Fehl und Tadel. (... ob Edelux da Thema wird ?)

(5) Kettenkasten:
- Den habe ich jetzt 2x aufgemacht um mein Gewissen zu beruhigen; ja, auch mit einem
Lappen Kette "gereinigt" und dann sparsam Öl spendiert - war aber eher nicht notwendig ...
Auf den äusseren Kettenkastenoberflächen kann man sehr gut sehen, wo die gefährdeten
Bereiche sind (Front vorne und neben dem Reifen)

(6) Rohloff:
- Keins der im Forum genannten Probleme ist bei mir ein solches.
- Das "Rauschen/Summen/Mahlen" in den unteren Stufen ist real, aber stört weniger als
befürchtet, und Schalten im Stand bzw. unter ungünstigen Bedingungen ist schon sehr fein.

(7) Griffe:
- Die Ergons sind griffig, die deutliche Abnutzung der Griffoberflächen find ich nicht so doll.

(8) Sturz: Wenn der Teer rechts endet, und die Bankette tief ist, dann kommen auch die
Supremes trotz des breiten Lenkers nicht mehr hoch ...
Ausser Farbabrieb am Mini-Bar-End und einer Prellung im Fahrerknie kein Schaden.

(9) Fazit:
- Ein Fahrrad dieser Art würde ich wieder kaufen - Trotz des Preises

(10) Nachfrage:
- Es sollten ja im Münchener Norden noch ein Paar ERs rohlen; Lust auf Erfahrungsaustausch
z.B. in einem der Biergärten bei passender Witterung (Ende Mai... Juni) ??

Gruß, Roland.