Re: IDWORX - Erfahrungen (nun ca. 4.500 km)

von: FlevoMartin

Re: IDWORX - Erfahrungen (nun ca. 4.500 km) - 05.11.08 12:57

Genau, das ER ist ja auch "nur" ein Hollandrad zwinker
Es ist schon normal, dass ein Kettenkasten auch drinnen etwas dreckig ist. Bei meinem Kasten (kein Idworks, sondern anderes typisch niederländisches Modell) sind an der Achse Öffnungen, wo eben auch Dreckbrühe reinlaufen kann. Die läuft dann halt unten drin den Kasten hinunter bis zum Loch, das der Kasten an der tiefsten Stelle hat. Demzufolge bleibt zumindest keine Nässe drin stehen, aber eben doch etwas Sand. Dann schlägt die Kette wie schon geschildert hin und wieder im Kasten hin und her und auf und ab und nimmt dabei ein bisschen Dreck mit.

Und dennoch: Auch wenn die Kette außen ein paar Sandkrümel hat, ist das immer noch besser, als wenn sie mit dem unerbittlichen Strahl speziell vom Vorder-, aber auch vom Hinterrad gespült wird, wodurch der Dreck bis in die Gelenke gelangt.

Gruß,
Martin, >2 Jahre am Alltagsrad keine Kette getauscht oder gewartet und dennoch bei jedem Wetter gefahren