Re: Erreichen einer Untersetzung am Randonneur ?

von: Anonym

Re: Erreichen einer Untersetzung am Randonneur ? - 12.11.08 17:52

In Antwort auf: Flying Dutchman
Moin Flo,

mach dich schlau ob der linke Tiagra STI Griff auch 3fach schalten kann. Wenn dem so ist, dann bau ne MTB oder RR 3fach Kurbel dran und Ruh is. Wenn du auch noch einen Satz neue STI Griffe brauchst wird's häßlich teuer. Vielleicht hätte man aber auch vorher überlegen sollen, dass einem 2fach Kompakt nicht reicht. Ansonsten musst du halt einfach Ballast abschmeissen. Eigentlich kommt man mit 34/27 (fast) überall hoch, wenn das Gepäck den Randonneur optimiert ist und man nicht den ganzen Haustand mitschleppt.

Gruß Robert



Hi,

zuerst mal danke für die Antwort - löst mein Problem. Dies Forum ist halt einfach eine Schatzgrube

Hmm, hatte schon vorher überlegt - angedacht war ne Tiagra Kurbel 50-39-30 die gabs nur auf einmal nimmer. Patria sagt Shimano liefert die nicht mehr. Wenn du bei einer avisierten Lieferzeit von 4 Wochen, die Bestellung sich aber in der 8ten Woche befindet, immer wieder vertröstet wirst, weil jetzt auf einmal kein Umwerfer passt, und der dreifach Umwerfer ein Anlötteil wäre etc bla bla, Probleme hier und da - dann nimmst du halt die 2-fach die sofort verfügbar ist. So wars bei mir. 30 auf 34 macht eh net so den Unterschied. 26 auf 34 schon.

Der linke Tiagra schaltet dreifach, hab ich schon in der Anleitung via paul-lange.de gecheckt (merkt man nebenbei auch beim Hochschalten dass da einfach ne Stufe "Übersprungen" wird).

Ja die Sache mit dem Hochkommen, ganz unrecht hast du nicht, dass mit 34/34 einiges geht, nur hab ich schon immer recht viel Gepäck dabei. Dann hab ich halt im Sommer ne Alpenüberquerung via Reschenpass - Meran gemacht. Ansich ist es schon gegangen, nur hab ich leider Knieprobleme und brauch deswegen ne kleinere Übersetzung welche ich mit höherer Trittfrequenz fahren kann. Zukünftig soll auch Route des Grand Alpes gefahren werden und zum so dahinfahren in der Ebene ist mir nen 38 Kettenblatt auch lieber als des 50er. Ich fahr eben lieber mit weniger Krafteinsatz pro Umdrehung, also höherer Trittfrequenz.


liebe grüße,

flo