Re: Erreichen einer Untersetzung am Randonneur ?

von: Spargel

Re: Erreichen einer Untersetzung am Randonneur ? - 12.11.08 17:52

Servus Flo,

also auch mit ner Kompakten geht eine Untersetzung, wenn auch nur minimalst:
von TA gibt es ein 33er Kettenblatt, und 33:34 ist kleiner 1. zwinker

In Antwort auf: wüstenfuchs
Hat jemand einen Alternativen Vorschlag im petto an den ich noch nicht dachte, jetzt mal mit der Ausnahme Rohloff Umbau oder Schlumpf Speed Drive Einbau?
Auch gerne ne Lösung mit Kompaktkurbel in die Richtung 44-28 oder 42-26. Nur woher bekommen und auf mein Shimano Lager sollte die auch passen.

Eine zweifach Kompakt mit kleiner 33 Zähnen gibt es NUR mit Lochkreis 94/5-Arm, und die einzigen Kurbeln der Art, die ich kenne, sind Vierkant-Kurbeln von TA, die Vega und die elegantere teurere Carmina. Aber billig sind die beide nicht, da bekommst eine ganze Tiagra-Gruppe für. Für die Shimano-Lager Oktalink bzw. "Außenlager" kenne ich nichts außer 3-fach. Übrigens bin ich mir wegen der unterschiedlichen Kettenlinien von Rennrad und MTB nicht sicher, ob ein RR-Werfer weit genug nach außen gestellt werden kann für eine MTB-Kurbel, also besser ein RR-Triple kaufen. An die bekommst Du zwar als mittleres Blatt nichts kleineres als 39 von Shimano bzw 38 von Kettenblattherstellern wie TA, aber als kleines Blatt kommst Du wegen des Lochkreises 74 bis 24 Zähne runter; mindestens ein 26er sollte noch gut zu schalten sein. Die gibts auch von anderen Herstellern wie TA oder Gebhardt.

ciao Christian,
am Randonneur mit RR-Kurbel TA Zephyr 46-34-20, LK 110/56. lach
Aber der RR-Werfer hat Probleme vom arg kleinen 34er runterzuschalten, weil er die Kette nicht weit genug abwinkeln kann; da muß meist der Schuh mithelfen. Aber das 20er brauchts ja nur selten.