Re: Erreichen einer Untersetzung am Randonneur ?

von: marcello

Re: Erreichen einer Untersetzung am Randonneur ? - 21.12.08 12:58

Hallo,

an meinem Reiserad sind XT Tretkurbel 48-36-26 sowie Umwerfer 105, Schaltwerk XT und STI 105 triple kombiniert, alles 9 fach und funktioniert.

Beim Kassettenwechsel entschied ich mich für 12-26 an Stelle von 11-32 und war anschliessend durch die engere Gangabstufung positiv überrascht dafür. Dennoch brauche ich Reserven am Berg, ähnlich wie wüstenfuchs es zu Beginn des Threads beschrieben hat.

Inspiriert durch die obige Diskussion wollte ursprünglish ich das kleinere Kettenblatt 26 durch 22 ersetzen. Da ich sowieso auf Lenkerendschalthebel umsteigen möchte, käme zusätzlich MTB Umwerfer in Betracht. Nun habe ich festgestellt, dass die empfohlene Kapazität von sowohl 105 als auch XT od. LX Umwerfer max. 22 Zähne beträgt. Somit scheidet diese Lösung wohl aus.

Daher erwäge ich, eine angepasste Kassette wie folgt zusammen zu stellen.

Basis Sram PG 970 (o. Spider), Abstufung 12-13-14-15-17-19-21-23-26

1.a) 12-14-...-21 und dann 24-28-32 von MTB Kassette

1.b) 13-14-...21, Rest wie 1.a

2) 14-15-17-19-21-23-26 und dann 28-32 von MTB Kassette

Am liebsten würde ich die Variante (2) fahren. An o.g. 11-32 Kassette sind 14, 16, 18, 21 die am häufigsten verwendeten Ritzel, wie die visuelle "Verschleissanalyse" ergab.

Und nun meine Fragen:

1. Wie komme ich an Abschluss-Ritzel 14T heran? Mein Verständnis ist, dass es egal ist, ob es von Shimano oder Sram oder anderem Hersteller käme.

2. Falls 14T als Abschluss-Ritzel nicht verfügbar, würde ich 1.b oben präferieren, da 12T als Abschlussritzel bereits vorhanden ist. Ist der Sprung von 12T auf 14T vom Schaltkomfort unbedenklich?

Kurze Anmerkung: Schaltkomfort ist für mich schon wichtig schmunzel Daher möchte ich 22-36 nicht riskieren.

Freue mich auf eure Anregungen.

Viele Grüsse
Mischa