Re: Erreichen einer Untersetzung am Randonneur ?

von: hans-albert

Re: Erreichen einer Untersetzung am Randonneur ? - 21.12.08 22:22

Hallo wüstenfuchs/Flo,

hallo Mischa,

ich möchte mich zuerst für das Lob bedanken. Dabei möchte ich aber aber keinesfalls unerwähnt lassen, dass ich, nachdem ich für mich den Entschluss gefasst hatte, meine Cassette selbst zusammen zu stellen, nach diesen Dingen "altavista-et" hatte ("gegoogelt" kannte ich damals noch nicht), und dass mir die Seiten von Sheldon Brown dabei erstens sehr hilfreich waren und zweitens mich in meinem Entschluss bestätigt hatten.

Die wichtigen Dinge, wie Schaltwerkskapazität und Umwerfer, sind besprochen.

Die unbeantworteten Fragen sind, wenn ich nichts übersehen habe,

Was ich als Ausgangsbasis nehme für eine xx-32; das ist ein 12-25, bei dem ich am Anfang zwei Ritzel weglasse, einen Distanzring aus dem Schrott, und ein 28 und ein 32 dazu. Das 12-25 hat bei Shimano ein 12er und ein 13er Startritzel, also: entweder preisgünstig das 12er und das 14er weglassen, oder etwas teurer, das 12,13,14 weglassen, das 14er Startritzel und das 28er und 32er dazu kaufen, und eine sehr eng abgestufte Kassette geniessen.

Wenn Du eine Cassette haben willst, die auf 34 endet, ist es etwas komplizierter. Das 34er wird bei Rose nicht einzeln angeboten. Du musst also dann eine MTB-Cassette erwerben, bei der es drin ist. Zum Beispel eine 11-13-15-17-20-23-26-30-34,

Davon die 11 und die 20 entfernen und statt deren eine 19 und 21 einbauen. Macht 13-15-17-19-21-23-26-30-34. Du brauchst dann noch eine andere Verschlussschraube, denn die für das 11er hat einen kleineren Durchmessser als die für 12,13 oder 14.

Nachteil bei der Sache ist, dass die "fremden" Ritzel 19-21 mitten drin sind. Bei der 12-25 mit angehängten 28-32 sind sie am Ende. Der "Block" 15-17-19-21-23-25 in der Mitte entstammt ener aufeinander abgestimmten RR-Cassette, die Steighilfen passen, der Schaltkomfort ist in jedem Fall gegeben. Aber auch bei den anderen Eigenzusammmenstellungen gilt; auch zu Zeiten des Ultraglide konnte bereits geschaltet werden...

Einbauen, ausprobieren, erfreuen.

Grüße
hans-albert