Re: Reiserad bis max 2500 Franken (1650 EUR)

von: malte 68

Re: Reiserad bis max 2500 Franken (1650 EUR) - 17.01.09 17:59

schade für euch. ihr hättet 1. ein besseres rad für weniger geld erhalten und wäret 2. auf tour auf eventuelle probleme besser vorbereitet. ist aber schlicht nicht jederfraus sache, schon klar. wg werkzeug: inbusse, maulschlüssel etc haben doch wohl die meisten, und in jeder größeren stadt gibt es wohl die option selbsthilfewerkstatt für das spezialwerkzeug bzw den einbau in einem radladen (tretlager, steuersatz + gabel)
zu den rädern: was willst du wissen? einfach mal gugeln die dinger und du wirst reichlich informationen kriegen, welche aber allesamt keine probefahrt ersetzten können, vor allem, wenn die erfahrung fehlt.
das globe major ist ziemlich schwer, ca 16kg meine ich. sieht ansonsten sehr solide aus. wie geschrieben super preis/leistung.
das frischluft soll ein recht niedriges tretlager-gehäuse haben, wodurch die kurbel leicht mal aufsetzt oder kurvenfahren und gleichzeitiges treten riskant werden (hoffe ich verwechsle es nicht mit einem anderen simplon-modell).
wenn die räder passen werden sie alle drei eine gute wahl darstellen.
wie schon von vorrednern geschrieben solltet ihr zu nem ortsansässigen radhändler gehen und dort was passendes suchen.