Re: Haltbarkeit Nabendynamo auf Touren?

von: yoon

Re: Haltbarkeit Nabendynamo auf Touren? - 11.02.09 10:48

Hi Jochen,

ob man mit Nady oder ohne auf Tour geht, ist vorrangig Geschmackssache. Machen haben gern festes Licht am Radel, das immer zuverlääsig da ist. Ander sparen das Mehrgewicht und sind lieber puristisch unterwegs. Einige fürchten bestimmt auch die paar Watt Mehrleistung.

Ich gehöre zu ersteren. Habe mir vor kurzem einen SON 20r einspeichen lassen, ein nicht ganz billigers Vergnügen. Aber ein tolles Gewicht und kaum Laufwiderstand!

Zu deinen Bedenken: Auf den SON beispielsweise gibt es 5 Jahre Garantie, das sagt schon etwas aus. Letzlich ist ein Nabendefekt genauso wahrscheinlich wie bei einer konventionellen VR-Nabe. Defekte in der Elektronik sind wohl Einzelfälle.

Gruß
Simon