Re: Haltbarkeit Nabendynamo auf Touren?

von: elwoodianer

Re: Haltbarkeit Nabendynamo auf Touren? - 11.02.09 21:47

Hatte bis jetzt

2 AXA HR-Seitenläufer: hielten jeweils 9.000 Kilometer, danach Lagerschaden

1 Nordlicht-Seitenläufer: hielt 6.000 Kilometer, danach Lagerschaden (der Nordlicht musste aber auf Reisen zum Akkuaufladen mit ran)

1 Shimano HB-NX32: die Lager waren nach 10.000 Kilometern mausetot, aber die Lagerkugeln konnte ich wechseln. Der ganze Dynamo flog nach 28.000 Kilometern raus, weil die Felge durch war und sich kein Umspeichen lohnte. (Der HB-NX32 ist ein altes Modell; jetzt gibt es den DH2-N20/70/80)

jetzt habe ich einen Shimano DH3-N20, bisher 10.000 Kilometer, Lager noch gut, sogar trotz Fahrens mit viel Gepäck, auch am Strand -mit gelegentlichem Salzwasserkontakt- und öfters auf schlechten Straßen.

Elektrische Ausfälle hatte bisher gar kein Dynamo.
Nabendynamos haben abgesehen vom Rotor mit den Magneten keine beweglichen Teile.
Du willst ganz sichergehen? Dann nimm Ersatz-Lagerschalen für den Nabendynamo mit (und einen Satz Kugeln und etwas Fett). Bei Reisen in Europa ist das aber nicht notwendig.

Ach, übrigens... das schwere Gepäck wird ja wohl primär auf dem Hinterrad lasten?
Dann sorge Dich eher um dessen Lager...

so unsigned long
elwood