Re: Haltbarkeit Nabendynamo auf Touren?

von: Olaf K.

Re: Haltbarkeit Nabendynamo auf Touren? - 16.02.09 17:52

In Antwort auf: HvS
Wenn du auf Pisten auch Furten mußt, dann könnte vielleicht etwas Wasser in den Dynamo geraten. Da würde ich vorher beim Hersteller anfragen ob das was ausmacht.


Gerade das Thema Furten mit Nabendynamo würde mich auch mal interessieren. Laut der offiziellen SON Homepage soll man den Dynamo nicht Dampfstrahlen oder Untertauchen (und dazu gehört nun mal auch das Furten, steht extra dabei). Nun könnte ich mir gut vorstellen, dass andere Hersteller das von ihren "normalen" Naben genauso schreiben, und dass dann offiziell die Garantie verfällt oder was auch immer. In der Praxis hab ich meine LX Naben aber schon durch so manche Flüsse gezerrt und hatte nie Probleme.

Hat denn jemand praktische Erfahrung beim Furten mit Nabendynamo?

Grüße,
Olaf