Re: Haltbarkeit Nabendynamo auf Touren?

von: HyS

Re: Haltbarkeit Nabendynamo auf Touren? - 17.02.09 21:39

Der Fragesteller will offensichtlich Pisten fahren mit viel Staub. Das hört sich nicht gerade nach Deutschland an und wegen fehlender Beleuchtung hat mich weltweit noch niemand schräg angeschaut. grins
Bei solchen Pistenreiserädern sieht man meist keine Beleuchtungsanlage. Nicht nur wegen dem Gewicht, sondern auch wegen der Verletzlichkeit der Verkabelung und der Lampen, wäre einfach schade drum. Hinten hängt auch noch häufig das viele Gepäck über.
Früher hat es sich auch deshalb nicht gelohnt, weil die Halogenlampen auch noch recht schwach waren. Mit den neuen LED wie z.B. Cyo wird man aber tatsächlich auch schon bei schlechten Verhältnissen besser gesehen, wobei auf echten Pisten eh schnell alles eingestaubt ist, egal wie gut der Scheinwerfer ist.

Fürs Alltagsrad (oder Mehrzweckrad)bin ich natürlich auch großer Nady-LED-Freund.