Re: Haltbarkeit Nabendynamo auf Touren?

von: Falk

Re: Haltbarkeit Nabendynamo auf Touren? - 18.02.09 01:47

Wenn ich die Plädoyers für Reiseräder ohne Licht lese, läuft es mir jedesmal kalt den Buckel runter. Kommt Ihr nie in die Dunkelheit, weil es Unterkünfte, die es geben sollte nicht mehr gibt, weil sie geschlossen sind oder weil sie nur der Fantasie eines Handbuchautors entsprungen sind? Oder weil es Mistagbeln regnet, natürlich mit den Zinken nach unten, und an ein Weiterfahren über mehrere Stunden nicht zu denken ist? Stirnlampe ist überhaupt kein Thema. Die unscharfe Masse mit wackelndem Lichtpunkt, die auf der Straße herumeiert, ist keinesfalls als Fahrzeug zu identifizieren. Die Ausleuchtung einer Kopflampe ist als Arbeitslicht ganz ordentlich, für Fahrwegbeleuchtung taugt sie absolut nicht.
Also, wenn jemand schon so in der Weltgeschichte herumgurken muss, dann möge er es schweigend tun, sich aber nicht zu rechtfertigen versuchen oder gar noch Reklame dafür machen.

Falk, SchwLAbt