Neuaufbau Herkelmann - Tourer

von: mascheck

Neuaufbau Herkelmann - Tourer - 19.02.09 20:06

Hallo liebe Radler, erstmal herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem hervorragenden, sehr informativen Forum!

Mein Name ist Martin, ich bin 52 Jahre alt und wohne im Schwabenländle.

Nach vielen Jahren der radlerischen Abstinenz (und zwei Eimern mehr Fett auf den Rippen) hab ich mein ca. 20 Jahre altes Rad wieder ausgegraben und plane einen Neuaufbau.

Basis ist ein gut erhaltener Herkelmann - Reiserad - Rahmen (RH64, Kettenstrebe 475mm!, Radstand 1100mm) alle Anlötteile, für die damalige Zeit innovativ: Cantilever - Sockel.





Aufgebaut war das Teil mit Rennlenker, Deore DX 7fach - Komponenten, DX - Bremsen, Tretlager 3fach, DuraAce Lenkerendschalthebeln im Stil eines gemütlichen Randonneurs für bergiges Gelände.

Nach dem Schmökern im Forum und den dabei gefundenen Links plane ich jetzt folgenden Neuaufbau:

Brezellenker, XT - 9fach, Magura HS33, dicke Schwalbe Marathon Supreme.

Eine Rohloff - Variante hatte ich kurzzeitig auch erwogen, war mir dann aber doch ein bisschen zu teuer!

Vom Rennlenker verabschiede ich mich, weil ich des Fahrergewichts wegen (0,12t) auf die Magura nicht verzichten will und auch etwas aufrechter sitzen möchte.

Sicher werden einige Detailfragen auftauchen, bei denen ich um eure Hilfe bitte und ich freue mich auch sehr auf fachkundige Kommentare.

Geplant ist keine Weltumrundung sondern Tagestouren und Wochenendtouren von zuhause aus.


LG
Martin