Patria Ranger + T400 als Reiserad zur Auswahl

von: Oliver74

Patria Ranger + T400 als Reiserad zur Auswahl - 22.02.09 20:03

Hallo an alle,

Vielleicht kann mir jemand mit eigenen Erfahrungen weiterhelfen !?!
Gemeinsam mit Radlöckchen renne ich seit Anfang des Jahres durch diverse Berliner Radläden auf der Suche nach einem 26 Zoll Reiserad, nachdem ich mich in diesem hilfreichen Forum vorher fleißig belesen habe.
Mittlerweile bin ich so weit (immerhin ... wirr), dass eine Entscheidung wohl zwischen dem Ranger von Patria und dem T 400 der Fahrradmanufaktur (und evtl. noch Velotraum) fallen wird.
Das von mir heiß favorisierte Hardo Wagner ist leider aufgrund der kurzen Oberrohrlänge ausgeschieden traurig (ich brauche mindestens 59 besser 60 cm, um beim Vorbau noch etwas Spiel zu haben). Beim Ranger ohne Maßanfertigung wäre hierfür schon ein 130 mm Vorbau, beim T400 ein 120 mm Vorbau nötig.
Nun zu meiner Frage:
Ist jemand von Euch schon das Ranger und T400 gefahren und kann mir etwas zum Fahrverhalten von beiden Rädern sagen?
Mir erschien das Ranger (allerdings 28er mit 50 mm Bereifung) etwas spurtreuer dafür aber auch schwerfälliger in der Lenkung als das T400 (54 mm Bereifung).
Hat jemand ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht?
Fährt jemand vielleicht eins der Räder auf Reisen und hat Erfahrungsberichte ?

Vielen Dank schmunzel - Oliver