Re: Patria Ranger + T400 als Reiserad zur Auswahl

von: DerChristian

Re: Patria Ranger + T400 als Reiserad zur Auswahl - 23.02.09 16:30

Hallo Stephan,

die Rückenschmerzen sind vom Körperbau abhängig. Nicht umsonst habe ich mich bei dem Veltraum-Rahmen für die Plus-Variante entschieden, die ein längeres Oberrohr hat. Wenn jeder die Probleme hätte, würde sich das T-400 nicht so gut verkaufen. MIR hat es ncht gepasst.

Rahmensteifigkeit: Ich bin von einem Baumarkt-Rad auf das T-400 umgestiegen. Ja, der Rahmen ist besser!. Ich habe allerdings eine sehr unsymmetrische Gewichtsverteilung am Rad (links Ortlieb-Tasche mit Fahrradkram wie Werkzeug, Regenhose etc. und relativ leicht; rechts VeloCase mit Laptop etc., bis zu 15 kg schwer; evtl. noch oben drauf ein Ortlieb Shuttle mit geschätzten 8 kg). Der Gepäckträger ist ein Tubus Logo. Beim t-400 hatte ich das Gefühl, als ob der Gepäckträger bei jedem Tritt 2 cm von links nach rechts und umgekehrt schaukeln würde. Mir ist klar, dass dem nicht so war, es fühlte sich aber so an. Beim Velotraum ist alles bestens!

grüße

christian