Re: Norwid Angebot Skagerrak 28" Touren-Rohloff

von: Dittmar

Re: Norwid Angebot Skagerrak 28" Touren-Rohloff - 26.02.09 20:31

Hallo Rob,

ich kenne auch den Text aus dem Utopia Ratgeber, halte ihn aber nur für teilweise richtig. Ich habe etliche Räder (etliche) mit gemufften Gabelköpfen bzw. geschmiedeten Gabelköpfen, dort kann man sehr große Unterschiede sehen. Übrigens hatte hochwertige Räder oft geschmiedete Gabelköpfe, die Muffen waren eher günstige Lösungen, erst später kamen qualitativ hochwertige Muffen dazu.

Dazu kommt, dass bei einer nicht guten Lötung oder Säuberung der Lötung gerade oberhalb der Muffe die von Utopia beschriebenen Probleme auftreten. Außerdem sind nicht alle Steuerohre im Bereich der Muffe verstärkt. Insofern hat meiner Meinung nach Utopia recht was unsorgfältige (billige) Verarbeitung angeht und geringe Muffenqualität. So allgemeingüstig wie Utopia es formuliert, stimmt es nicht.

Mir ist erst bei 2 Rädern (in 30 Jahren) die Gabel (an)gebrochen, und zwar an der von Utopia beschriebenen Stelle. Eine Gabel stammte von einem günstigen Rennsportrad mit gebogener und zusammengeschweißter Muffe, bei dem anderen Rahmen mit geschmiedetem Gabelkopf konnte man die unvollstädnige Einlötung des Sterrohres erkennen.