Re: Maßanfertigung- Auswirkungen Fahrverhalten

von: Radlöckchen

Re: Maßanfertigung- Auswirkungen Fahrverhalten - 03.03.09 09:04

Hallo Andreas,

der Sitzrohrwinkel beträgt ursprünglich 72 Grad bei beiden Radtypen. Wenn man in dieser Position das Knielot ansetzt, steht das Knie ca. 1,5-2 cm vor der Pedalachse. Bei 70 Grad fällt das Knielot dann genau senkrecht durch die Pedalachse. Der Händler sagt, dass so der Druckpunkt auf die Pedale optimal wird.

Da ich keine Normwerte bezüglich Sitzriesen kenne, kann ich das nicht so einschätzen. Unsere Werte 176,5/82,5 und 181,5/ 83. Es wurde bei verschiedenen Händlern unabhängig voneinander dieselbe Tendenz (OR länger) gemessen.

In Antwort auf: iassu
Damit ich aber genug Gewicht auf das Vorderrad bringe, muß auch, bei kurzen Kettenstreben, der Sitzwinkel relativ steil sein, etwa 74°. Deshalb finde ich einen Sitzwinkel von nur 70° recht grenzwertig, aber wie gesagt, Sitzriesen? und Kettenstrebenlänge?


Was ist die Kettenstrebenlänge? Der Hinterbau? (Terra 465cm, Ranger 445cm)

Die überstandshöhe ist tatsächlich schon kritisch eng. Daher auch die Idee, dass Olli den kleineren Rahmen nimmt und dann die Verlängerungen machen lässt. Allerdings ist die Steuerrohlänge bei einem kleineren Rahmen auch kürzer, so dass das Steuerrohr wieder stärker verlängert werden müsste. Kommt das dann nicht aufs selbe raus?

Danke,
Ria