Re: Maßanfertigung- Auswirkungen Fahrverhalten

von: Baldi

Re: Maßanfertigung- Auswirkungen Fahrverhalten - 03.03.09 10:51

Hallo,

ich habe seit knapp 2Jahren ein Terra, das um 5cm verlängert wurde. Ja, ich bin Sitzriese.

Zum Fahrverhalten: Das Rad fährt auffällig geradeaus. Direkt nach Umstieg vom alten Rad auf das lange Terra hatte ich das Gefühl, dass es noch geradeaus fahren wird, wenn ich schon abgestiegen bin. Heute würde ich das Verhalten als stabil bezeichnen.

Bin damals auch auf dem Checker vermessen worden. Die Messwerte wurden vom Händler mit Patria abgestimmt, was möglich ist. Patria hat dann einige CAD Zeichnungen geschickt (original Terra, und die beiden diskutierten verlängerten Versionen). Aus diesen Zeichnungen konnten wir die Überstandshöhen ableiten (oder sie waren direkt angegeben, weiß nicht mehr). Wir haben dann ein normales Terra im Laden genommen und so lange Zeitungen unter Vorder- und Hinterrad gelegt, bis die Überstandshöhe so war, wie bei den verlängerten Versionen.

Bin dann aufgestiegen und habe versucht nen Eindruck zu bekommen, ob der Abstand reicht. Bei mir sind es ca. 2 Finger breit und es hat bis heute keine Probleme gegeben.

Hinterbau:
Ist lang genug, dass ich nicht an die Packtaschen trete.

Würde das Rad wieder genau so kaufen.

Bis Baldi