Re: Erreichen einer Untersetzung am Randonneur ?

von: Luzifer

Re: Erreichen einer Untersetzung am Randonneur ? - 04.03.09 01:29

Hallo zusammen,

@ mr. Pither
Die 6 Zähne Differenz sind eine persönliche Vorliebe von mir. Ein 52er oder 53er Blatt halte ich am Reiserad einfach für überdimensioniert. Übersetzungen von 52-12 oder 52-13 fahre ich nicht. Das 46er Blatt bewirkt bei mir eine häufigere Nutzung des großen Blattes und einen höheren Schaltkomfport, weil ich beim Wechsel auf das große Blatt hinten nicht oder nur ein Ritzel zurückschalten muss.

@Martin_bp
Der Einbau einer neuen Lagerpatrone mit anderer Achslänge könnte das Problem lösen, aber bei den neuen HT II Lagern ist dieses nicht möglich, die Kettenlinie lässt sich nicht verändern.

@ Bergschreck
Im Prinzip gebe ich dir Recht. Aber die XT-Garnitur hatte ich noch liegen, das war keine Fehlinvestition. Da ich wegen der feinen Abstufung hinten eine Rennradkasette bevorzuge (12-25), wollte ich vorne für Gebirgsfahrten die MÖglichkeit haben , möglichst kleine Kettenblätter zu montieren.

@Dittmar
Hinten ist ein langes Ultegra-Schaltwerk mit 10 f. Kasette 12-25 montiert.Aber letztlich bin ich mit dem jetzigen Zustand zufrieden. Wollte nur darauf hinweisen, dass der Wechsel auf eine MTB-Garnitur Probleme bereiten kann.

Gruß
Peter