Re: Maßanfertigung- Auswirkungen Fahrverhalten

von: iassu

Re: Maßanfertigung- Auswirkungen Fahrverhalten - 04.03.09 12:32

Ich frage mich, wie sich wohl auch Falk fragt, wieso ausgerechnet das Lot von der Vorderkante Knie durch die Pedalchse zu perfekter Einstellung führen soll. Das ist doch kaum ein Radfahreraxiom, vom heiligen St.Velo erdacht und der Menschheit mitgegeben. Mag sein, daß es als Erfahrungswert stimmt, aber es zu behandeln wie eine mathematische Unumstößlichkeit, ist glaube ich falsch.
Zu denken gibt mir vor allem, daß andere Radtypen auch nicht per se Knieprobleme erzeugen. Denn wenn man, wie die Triathloner, seine Sitzposition um das Tretlager nach vorn gedreht hat, bei Sitzwinkeln von bis zu 80°, tritt man stark nach hinten. Lieger treten ausschließlich nach vorn. Und in beiden Fällen klappt das mit dem Knielot nicht und die Fahrer steigen dennoch nicht nach kurzen Etappen stöhnend vom Rad. (Knieprobleme beim Lieger rühren eher davon her, daß die Beine den ganzen Job alleine zu tun haben und das Körpergewicht nicht mithilft.)