Re: Schwalbe Marathon normal/XR

von: Deul

Re: Schwalbe Marathon normal/XR - 08.03.09 19:55

Negatives wird es über jeden Rifen geben. Immer mehr Reifenhersteller darunter auch Schwalbe haben probleme mit schwankender Qualität. Du wirst dann halt einen Kompromiss zwischen Panenfestigkeit und Leichtlauf machen müssen.

Bei mir hält ein Marathon XR ca 15 tkm auf dem Hinterrad und 20tkm auf dem Vorderrad. Er läuft zäh, aber das ist mir egal. Wenn ich ein Exemplar erwische das fehlerhaft ist siehe Fäden, Risse etc dann wird es getauscht.

Das muss aber jeder so handhaben wie er es für richtig hält. Leute denen der Leichtlauf sehr wichtig ist (Hallo Bergschreck) haben mit Vittoria gute erfahrungen gemacht. Wenn Du magst probirs aus.

Aber wie schon gesagt, Du wirst von jedem Reifen hier jemanden finden der schon mal schlechte Erfahrungen gemacht hat. Die Hersteller nehmen meiens Erachtens lieber ein paar mehr Reklamationen von Vielfahrern in Kauf als mehr geld as für die Masse ihrer Kunden erforderlich in QA zu stecken.

Wie gesagt, probiers aus, und berichte so ca all 10 - 20 tkm über deine Erfahrungen.

Gruß
Detlef