Re: Maßanfertigung- Auswirkungen Fahrverhalten

von: Radlöckchen

Re: Maßanfertigung- Auswirkungen Fahrverhalten - 09.03.09 08:13

Hallo Djek,

bisher sind wir mit ATB Rädern gefahren, die nicht optimal eingestellt waren bzw. dies nicht zugelassen haben. Meine Sitzposition war moderat Tendenz zu aufrecht mit einer Lenker-Sattelüberhöhung von ca. 6 cm. Allerdings möchte ich jetzt nicht mehr so aufrecht sitzen, sondern eine moderate Position von ca. 45 Grad bei gleicher Sattel-Lenker Höhe.

Olli saß bisher schon moderat mit Tendenz zu sportlich. Das alte Rad hatte eine Sattelüberhöhung von ca. 5 cm, da es nicht möglich war noch Spacer einzubauen. Er würde also etwas aufrechter sitzen wollen, sodass auch bei ihm Lenker und Sattelhöhe etwa gleich sind.

Für uns ist es wichtig zu wissen, wie sich die von unserem Händler vorgeschlagenen Änderungen auf das Fahrverhalten auswirken.

In Antwort auf: Djek

Entspannt und sportlicht bedeutet eine maximalen Sitzrohrwinkel, bis das Oberkoerper nach vorne fallt, und ein Lenkverhalten das das Oberkoerper den freien Wahl laesst.


Kannst Du diese Position noch genauer erklären? Wir favorisieren eine angenehme Reiseposition, die man am als moderat bezeichnen kann. In dieser soll der Winkel zwischen Oberkörper und Beinen ca. 45 Grad betragen und Lenker und Sattel in etwa auf einer Höhe sein. Kommt das der von Dir beschriebenen Position nahe?

Gruß,
Ria