Felgen: Maulweite-Reifenbreite; Felgenstoß

von: weasel

Felgen: Maulweite-Reifenbreite; Felgenstoß - 19.03.09 11:08

Hallo,
beim Zusammenstellen eines26"-Laufradsatzen möchte ich für das Hinterrad eine möglichst stabile Felge wählen und habe mich schon so halb für die Sun MTX 31 oder die Sun MTX 33 entschieden. Da sie sich nur durch 30g entscheiden tendiere ich zur breiteren/höheren MTX33.
Sie haben die innere Maulweite 24mm bzw. 26mm.

Nun fragt sich welche Mindestbreite die verwendeten Reifen da aufweisen müßen? Läßt sich auf so breiten Felgen auch noch ein 50mm breiter Reifen bspw. der Supreme fahren, oder ist der schon zu schmal?

Laut dieser Schwalbe Tabelle dürfte es kein Problem sein. Bei einigen Felgenherstellern, bspw. Mavic habe ich aber auch andere "Empfehlungen" gelesen. Vielleicht haben ja hier einige praktische Erfahrung damit?

Da die Sun MTX im Profil keine seitlichen Röhrchen besitzen, können sie nicht gestiftet sein. Müssen also irgendwie anders gesteckt sein. Es gibt sie auch wahlweise mit gestecktem oder geschweißtem Stoß. Wisst ihr, ob die geschweißte Version bei einer scheibengebremsten Felge außer ein paar Gramm Gewichtseinsparung noch irgendwelche Vorteile bringt? Würde sonst lieber die gesteckte wählen, da um jeweils 16,-€ billiger.