Re: Felgen: Maulweite-Reifenbreite; Felgenstoß

von: Martina

Re: Felgen: Maulweite-Reifenbreite; Felgenstoß - 19.03.09 13:51

In Antwort auf: weasel
Hallo,
beim Zusammenstellen eines26"-Laufradsatzen möchte ich für das Hinterrad eine möglichst stabile Felge wählen und habe mich schon so halb für die Sun MTX 31 oder die Sun MTX 33 entschieden. Da sie sich nur durch 30g entscheiden tendiere ich zur breiteren/höheren MTX33.
Sie haben die innere Maulweite 24mm bzw. 26mm.

Nun fragt sich welche Mindestbreite die verwendeten Reifen da aufweisen müßen? Läßt sich auf so breiten Felgen auch noch ein 50mm breiter Reifen bspw. der Supreme fahren, oder ist der schon zu schmal?


Wir haben am Tandem hinten seit ca. 35.000 km eine Felge mit Maulweite 24 mm und noch nie etwas anderes als 47mm-Reifen drauf gefahren. Darunter sogar einige, die extrem schmal ausfielen und gemessen eher 40 mm breit waren. Die Reifen sind definitiv nicht zu schmal, wenn du auf eine 13-mm Rennradfelge einen 20mm-Reifen aufziehst ist das auch kein anderes Verhältnis.
Das einzige was dir passieren kann ist, dass dich jemand darauf hinweist, dass dei Reifen platt ist...

Martina