Re: Shimano saftige Preiserhöhungen???

von: Uwe Radholz

Re: Shimano saftige Preiserhöhungen??? - 21.03.09 11:25

In Antwort auf: Deul
Das hängt an den Wechselkurs zum Zeitpunkt des Einkaufs der deutschen Grossisten. Laut meinem Radhändler.


Habe ich mal kurz angeschaut. Über ein Jahr hinweg -März 08 bis 09- schwankte der Dollar zwischen 1,55 und 1,25 zum €, meist lag er zwischen 1,45 und 1,35. Am besten stand er Oktober 08. Ich weiß nicht, ob die Importeure da Ihre Verträge machten, das wäre der schlechteste denkbare Zeitpunkt gewesen, wenn die Verträge in $ gemacht werden. Seitdem aber ist er in der Tendenz eher gefallen. Ob dies für die Preiserhöhungen, wie oben beschrieben, als Begründung ausreicht?
Und wird nicht bei solchen Verträgen das Schwankungsrisiko der einzelnen Devisen nicht auch vertraglich berücksichtigt?

Man muss auch schon mal an erste Erscheinungen von so was denken.