Re: Shimano saftige Preiserhöhungen???

von: weasel

Re: Shimano saftige Preiserhöhungen??? - 21.03.09 15:26

In Antwort auf: BaB
Unterschiedlich sind auch die Kettenblätter (aber daher kommt ja auch die Gewichtsdifferenz) und der ein oder andere Radler mag sogar Stahlblätter bevorzugen.

Stimmt, bei der alten XT war das mittlere aus Alu, bei Deore hingegen Stahl. Bei der neuen XT nun ein schmaler Stahlkranz auf Carbonscheibe beim mittleren, womit sie auch offen eingestehen, daß Stahlkettenblätter länger halten. Viel Aufwand und ein teures Verschleißteil für ein bißchen Gewichtsersparnis. Also vom Gebrauchswert und der Haltbarkeit ist die Deore wohl gleichauf mit der XT. Neben dem etwas schwereren mittleren Kettenblatt sorgen die nicht hohlgeschmiedeten Kurbeln der Deore für den restlichen Gewichtsunterschied. Aber auch da werden sie sich in der Stabilität nichts nehmen. Ich habe u.a. die schwarze Deore-Hollowtech Garnitur hier und finde sie eigentlich auch optisch ganz ok.
Die SLX-Kurbel sieht aber besser aus. Habe nur keine Ahnung, wie kratzfest das Finish ist.
Eigentlich verstehe ich den Sinn der neu eingeführten SLX-Gruppe nicht so ganz. Qualitativ scheint sie ja auf einer Ebene mit der LX zu stehen.

In Antwort auf: Deul
Wenn einer dreist prise erhöht, such ich nach einer Alternative.

Mein Tipp: einfach dagegen klagen. Händler dürfen gar keine "prise" nehmen. Ist doch im Prisenrecht geregelt:"Es berechtigt nur kriegführende Staaten und gilt nur außerhalb neutraler Hoheitsgewässer" grins