Re: Shimano saftige Preiserhöhungen???

von: Flo

Re: Shimano saftige Preiserhöhungen??? - 22.03.09 08:16

In Antwort auf: black_flag
Die Händler werden wissen, das nicht jeder Durchschnittskunde sein Durchschnitts-Fahrrad mit den Preisen im Internet vergleicht... interessant an dieser Stelle ist, daß Kartonschieber wie BOC z.B. deutlich unterschiedliche Preise für ein und dasselbe Produkt haben (LX-Schaltwerk im Internet ca 28,- EUR, im Laden ca 44.- EUR). Angesichts solcher Politik ist ein Vergleich schwierig.
Ich vermute nach wie vor: Nicht die Ware entscheidet über den Preis, sondern schlicht der Markt (Aufeinandertreffen von Anbieter/Nachfrager in Abhängigkeit gewisser Bedingungen).


Es gibt UVP's an die sich zumindest viele Händler vor Ort halten. Die Margen brauchen sie auch - nicht um sich eine goldene Nase zu verdienen - sondern schlicht, weil sie Angestellte haben, nicht unerhebliche Ladenmieten zahlen müssen, auch Sachen beovorraten, die nur 1-2 mal im Jahr verkauft werden etc.
Die Interenthändler, machen da natürlich andere Preise. Sie führen nur lukrative Produkte, haben nur irgendwelche billige Fabrikhallen oder verkaufen gar aus der Garage oder dem Wohnzimmer und brauchen keine wenig lukrative Werkstatt etc.
Bei schlecht vergleichbaren Produkten und Kleinteilen - die man halt mal so mitbestellt - sind sie teilweise jedoch teurer als die UVP.
Das alles hat aber nix mit den Preiserhöhungen zu tun, die vom Hersteller kommen und wenn ich den Thread hier richtig verstehe, geht es darum.
Fakt ist: Über alle Marken hinweg sind die Kompletträder im Einkauf für uns Händler teurer geworden. Aus 399.- wurden 429.- etc. Andere Räder sind vom Preis gleich geblieben, aber plötzlich ist halt statt der HS33 nur noch eine V-Brake drauf, Statt einer Suntour NCX ist plötzlich nur noch eine Suntour CR8 verbaut.
Davon rede ich - daß der einzelne Händler Mondpreise macht, ist nichts neues. Daß Shimano seine Monopolstellung ausnutzt ist seit Jahren bekannt. Am Anfang regt sich Unmut und nach kurzer Zeit, wollen doch alle wieder ein Shimano Rad.

Ich persönlich wäre absolut dafür, wenn mehr Sram und Campa verkauft werden würde - ich fürchte aber, das wird wie die letzten Male verlaufen ..... nämlich im Sand.

Ich selber bin auch schon dran gescheitert. Mein Reiserad war bis auf 2 Teile Non Shimano ..... bis das erste Non Shimano Teil einen Defekt hatte und ich einfach nur Shimano bekommen hab.