Re: Rohloff Ölablassschraube löst sich nicht

von: sauercity

Re: Rohloff Ölablassschraube löst sich nicht - 23.03.09 20:50

In Antwort auf: Job
(...) Ich würde versuchen den Schlüssel mit hochfestem Klebstoff ein die Madenschraube einzukleben.(...)


In ähnlich gelagerten Fällen habe ich gute Erfahrungen mit Epoxyd-Knetmasse machen können. Gibt es im Autozubehörhandel für ca. 8,- EUR/50g und heißt je nach Hersteller z.B. "Quicksteel" oder "Power-Stahl". Das Zeug ist geeignet, um ein Gewinde reinzudrehen.

Im konkreten Fall mit der Rohloff-Madenschraube würde ich eine winzige Menge von dem Epoxyd-Zeug zurechtkneten, in das Inbusgewinde drücken und dann den mit Sprühöl benetzten Inbusschlüssel-Kopf in die Madenschraube drücken (überschüssige dabei hervorquellende Reste der Masse entfernen, damit nicht der gesamte Bereich verklebt wird...) Nach dem ersten Aushärten (ca. 4-5 Min.) den Schlüssel wieder vorsichtig herauslösen und ein paar Stunden bis zur Endfestigkeit der Epoxyd-Masse warten. Dann müßte sich die Schraube mit dem Schlüssel gut lösen lassen.

Viele Grüße
Bernd