Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ?

von: Mr. Pither

Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? - 24.03.09 09:08

Da muß man ein bißchen aufpassen, manche behaupten das von ihren Hebeln auch nur. zwinker
Bei Hebeln aus den 8-fach Gruppen ist der linke meistens nur für 2 Kettenblätter geeignet, bei den 9-fach Gruppen meistens für dreifach, aber auch da nicht immer. Zehnfach genauso. Linke Tiagra- und 105-Hebel ab den 9-fach Gruppen sind meines Wissens immer dreifachtauglich. Aber am besten vor dem Ersteigern immer noch mal überprüfen, z.B. auf den Paul-Lange-Technikseiten, oder beim Verkäufer explizit nachfragen, wenns unklar ist.
Der Einstellungs"trick" ist nicht ganz richtig beschrieben, die Leerschritte sind dazu da, den Umwerfer zu trimmen, damit die Kette nicht schleift. Ins Leere schalten, also so daß sich am Umwerfer gar nix tut, muß man nicht, wenn doch ist der Hebel falsch eingestellt.
Gruß Florian