Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ?

von: netbelbo

Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? - 24.03.09 12:21

In Antwort auf: Nordisch
[...]Zudem möchte ich anmerken, dass es wunderbare Kompatibilität von Campa 10X Hebeln mit Shimano 8X und 9X Schaltungen gibt. Bei 8X kann man den Zug ganz normal anklemmen am Shimano Schaltwerk und bei 9X muss er etwas anders geklemmt werden, was aber auch kein Hexenwerk ist. Zudem bieten Campa Hebel die besagte 2/3 x Kompatibilität und man ist mit einem Satz Campa Ergos schon mit 80 € mit dabei. [...]


Da fallen mir spontan noch zwei Fragen ein, da ich auch erwäge, irgendwann auf Ergopower umzurüsten:

1. Funktioniert eigentlich auch der Komponentenmix Ergopowerhebel mit Campaschaltwerk auf Shimanokassette? Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen (Zugumklemmen etc.)?
2. Kann ich mit dem linken Ergopowerhebel auch MTB-Umwerfer ansteuern?

Irgendwo gab es mal einen Link zum Thema "Komponentenkreuzen", aber ich finde ihn nicht mehr.

Gruß netbelbo