Re: Fahrrad fuer Irland

von: HyS

Re: Fahrrad fuer Irland - 24.03.09 19:12

Zitat:
Ich hab bei Regen/Starkregen eigentlich noch nie das Problem gehabt, daß meine Bremswirkung zu gering war, eigentlich eher umgekehrt.
Seltsam.

Zitat:
Der beschränkende Faktor ist doch eigentlich eher die verringerte Haftung des Reifens, oder ist das bei Scheibenbremsen anders?
Wenn du sehr rutschige Reifen hast kann das vielleicht sein.

Zitat:
Wenn meine Felgen eine Umdrehung an der angezogenen Bremse gemacht hat, ist diese einigermaßen trocken und greift. Das kann doch eine Scheibenbremse auch nicht schneller, weil auch Sie ja mindenstens eine Umdrehung braucht, bis Sie greift??
Meine Scheibenbremsen können das wesentlich schneller als meine Felgenbremsen, noch schlimmer ist nur Schnee oder starker Regen, da wird die Felge kaum richtig trocken und bremst permanent deutlich schlechter.
Was mir so spontan als Grund einfällt: Die Scheiben sind entweder gelocht oder mit einem Wellenprofil versehen. D.h. nach einem Bruchteil einer Umdrehung ist das Wasser in den Löchern oder im Wellental verschwunden, während das bei der Felge nicht geht. Vom Reifen kommt auch viel mehr Wasser auf die Felge, als auf die Scheibe. Bremsscheiben
An den unterschiedlichen Materialien oder Bremsdrücken kann es auch noch liegen.