Re: Fahrrad fuer Irland

von: Anonym

Re: Fahrrad fuer Irland - 25.03.09 14:43

In Antwort auf: irg
Hallo Nordisch!

Die unterschiedliche Länge der Bremsbeläge von V-Brake und HS33 ist egal.
Mini-V-Brakes bin ich noch keine gefahren, kann dazu also nichts sagen. Allgemein würde ich hinten versuchen, Cantilever-Bremsen eher zu vermeiden, da Seilzug-Bremsen hinten durch die höhere Reibung im Bowdenzug fast immer leicht schlechter wirken als vorne. (Was bei V-brakes kaum etwas ausmacht.) Wenn du hinten die Wahl zwischen Cantis und Maguras hast, würde ich persönlich lieber die Magura montieren, wenn der Preisunterschied nicht weh tut. Aber du kommst mit gut eingestellten Cantis vorne und hinten ganz sicher auch 10 und weit mehr % sicher hinunter, auch bei Starkregen, nur ein wenig langsamer als mit Scheibenbremsen. Wegen des Regens musst du sicher keine Zwangspause einlegen, auch nicht bergab!

lg! georg


Danke dir für den Beitrag!

Nette Grüße
Nordisch