Re: Welcher 26"-Rahmen für's Reiserad?

von: weasel

Re: Welcher 26"-Rahmen für's Reiserad? - 25.03.09 22:07

In Antwort auf: Job
2. tip.
dürfte identisch zu tip1 sein.
eloxiert find ich aber besser.

Habe ich beim recherchieren auch schon entdeckt. Die Maße sind tatsächlich mit dem Vortrieb in 21" identisch. Gibt's aber leider nur noch in 21" zum Sonderpreis und da hat er das lange Steuerrohr mit 165mm. Steigt dann wohl auch bei einer Gabel mit 80/85mm Federweg zu stark an. Aber wie gesagt, dreifach konifiziert und Gewicht <1600g ist mir zu sehr Leichtbau. Lieber nur doppelt oder gar nicht konifiziert. Bin eh nicht so der Gewichtsfanatiker.

Das von Falk angesprochene Problem mit der nach hinten überhängenden Masse bereitet mir am meisten Kopfschmerzen. Sonst ließen sich die Taschen am neuen Tubus Cargo ja recht weit nach hinten verschieben. Aber wenn die schwer bepackt sind und man ohne Frontbeladung unterwegs ist, wird sich daß schon negativ aufs Fahrverhalten auswirken.
Die preiswerten Rahmen wären von der Stabilität und sonstigen Rahmengeometrie völlig i.O. Es ist wirklich nur der dem Trend entsprechende zu "sportliche" Hinterbau das Problem traurig. Aber nur wegen vlt. zwei cm längeren Kettenstreben gleich das mehrfache für einen Kleinserien- oder gar Maßrahmen auszugeben sehe ich auch nicht ein. Hab aber bislang noch keine preiswerte Alternative gefunden, 425mm scheint echt Standard zu sein. Es ist zum Mäusemelken.

@HvS: ich haße Roststellen am Rahmen, daher Alu grins.

Also noch zum Steuerrohrwinkel: der beträgt beim Cust Tec Allround nur 70°. Ist das nicht schon etwas sehr flach? Selbst der für den Reiseradeinsatz empfohlene Intec M1 (Fort) hat ja noch 71,5° verwirrt.