Re: Welcher 26"-Rahmen für's Reiserad?

von: Dittmar

Re: Welcher 26"-Rahmen für's Reiserad? - 26.03.09 10:23

In Antwort auf: weasel

Das von Falk angesprochene Problem mit der nach hinten überhängenden Masse bereitet mir am meisten Kopfschmerzen. Sonst ließen sich die Taschen am neuen Tubus Cargo ja recht weit nach hinten verschieben. Aber wenn die schwer bepackt sind und man ohne Frontbeladung unterwegs ist, wird sich daß schon negativ aufs Fahrverhalten auswirken.


Sicherlich hat Falk recht, nach meiner Erfahrung nach sind die Kopfschmerzen aber nnicht unbedingt nötig, da für das Fahrverhalten eines Rahmens sehr viel mehr "veantworlich" ist. Ich kann mit meiner Reiserenner mit ca. 405 mm Hinterbaulänge bei einem Radstand von ca. 1m mit nur 2 Taschen hinten problemlos freihändig fahren. Die Taschen hängen sehr weit hinten (Schuhgröße 45), aber der Rennrahmen (Stahl) verhält sich unerwartet gutmütig. (Leider kann man hier keine Videoaufnahmen einbinden, könnte sont ein Beispiel beibringen) Andere Rahmen, die ich gefahren habe, weisen den von Falk benannte Effekt deutlicher auf, der Lenker flattert beim Freihändig fahren (bei Beladung ausschließlich hinten) schnell.

Es gibt auch eine einfache Gegenmaßnahme, man nehme eine Lenkertasche mit.