Re: Liegerad- Sesselrad- Upright +/- & Grenzen

von: Uli

Re: Liegerad- Sesselrad- Upright +/- & Grenzen - 29.03.09 07:50

Hallo!

zu 1): Das ist von vielen Faktoren abhängig, sehr individuell und auch Trainingssache. Es gibt Liegeradradfahrer (hier im Forum), die kurbeln "mal eben" auf das Stilfser Joch hoch. Im Prinzip gibt es (bis auf das meist höhere Gewicht gegenüber einem ungefederten Upright) keinen Grund, warum es auf einer Liege signifikant schwerer bergan gehen soll. Ich finde es deutlich entspannter mit meinem S-600 (UL) einen Berg hochzukurbeln, weil "locker liegend". Wichtig ist natürlich eine passende Entfaltung des Antriebs.

zu 2): Bei der Frage tu ich mich immer schwer mit einer Antwort. Ich fahre die von dir beschriebenen Wege ungern mit der Liege, aber das war auf Uprights auch nicht anders. Vollfederung ist für solche Wege m.E. auf jeden Fall ein Muss, ich würde dann auch über eine 26"-Zoll-Liege nachdenken.

zur Rückwärtssicht: Zwei Rückspiegel sind die Lösung aller Probleme. Wenn ich heute mal mit dem spiegellosen Upright unterwegs bin muss ich mich zwingen mich umzudrehen, so ist mir der Spiegelblick in Fleisch und Blut übergegangen. Vermisst iregndjemand beim Autofahren die Möglichkeit sich während der Fahrt umzudrehen?

Gruß
Uli