Re: Liegerad- Sesselrad- Upright +/- & Grenzen

von: moettn

Re: Liegerad- Sesselrad- Upright +/- & Grenzen - 29.03.09 08:45

Hallo Bernhard,

ich bin über sechs Jahre ausschliesslich Liegerad gefahren (Dalli Racer, ein Semitieflieger) und jetzt wieder auf Normalrad umgestiegen. Der Lieger hat Riesenspass gemacht, aber für mich haben zum Schluss die Nachteile überwogen.

In Antwort auf: Durness

1. Wie groß is die Einbuße mit einem Liegrad am Berg.
Kann man vielleicht sagen etwa 5 % Steigung
Oder geht’s zwar ist aber eigentlich krampf
Gerade hier hatte ich in der kurzen Probfahrt ein ganz schlechtes feeling


Zuletzt hatte ich einen "Uni-Weg" mit knapp 200 Höhenmetern durch eine vielbefahrene Innenstadt: Es geht, macht aber doch weniger Spass als mit dem Normalrad.
- Der Rücken atmet nicht so gut im Sitz, egal, obs eine Schale ist oder ein Spannsitz. Man liegt im eigenen Saft. Das war für mich der Hauptgrund, das Rad auszutauschen.
- Kein Wiegetritt (hat mich wenig gestört).
- Höheres Gewicht des Liegerads.
Jetzt hab ich einen direkten Vergleich: Mit dem Randonneur fahre ich die Steigung mit etwa 14 km/h hoch, mit dem Lieger mit 12. Kein Riesenunterschied ;-).
Bergab schauts natürlich ganz anders aus: Auf dem Lieger perfekter Panoramablick, tolle Bremsen dank tiefem Schwerpunkt (variiert aber je nach Lieger, die klassischen Kurzlieger (Radius 16V, Hornet...) kippen gern vorne über). Und man spürt richtig, wie die Beschleunigung einen in den Sitz drückt. Das macht schon Laune :-). Auf dem Randonneur dagegen verkrampfter Nacken und angespannte Beine.

In Antwort auf: Durness
2. Fährt jemand so ein Teil und etwa 75 % Feldwege mit Steinen, Schlammpes Im Herbst usw.
und ist das dann noch ok oder geht es eher nach Devise irgendwie geht’s schon.


Ein Lieger ist schon kein Mountainbike! Auf normalen glatten, leicht geschotterten Dammwegen gibts überhaupt kein Problem, Schlamm mag er noch weniger als ein Aufrechtrad. So lang der Untergrund einigermassen fest ist, kommst Du in der Regel durch. Aber bedenke, Du kannst nicht aus dem Sattel gehen.

In Antwort auf: Durness
Rücksicht

Rückspiegel und Umdrehen, das geht super. Ich kann auch nicht sagen, dass ich besonders oft übersehen worden wäre. Man geniesst eher mehr Aufmerksamkeit, und alle drehen sich nach einem um ;-).

In Antwort auf: Durness
Sesselrad

Meines Erachtens ungeeignet für Vielfahrer:
- Du kriegst die Stösse schön axial in deine Wirkelsäule.
- Unergonomische Sitzposition
- Der Sitz wird Dir keinen vernünftigen Rückhalt zum Treten bieten
- Grosser Luftwiederstand.

In Antwort auf: Durness
Was vergessen geht:

Der Wartungsaufwand ist bei einem Lieger doch deutlich grösser als beim Upright: Kette iR zweieinhalb mal so lang (putz mal sowas, wenn die über die grösste Länge in Teflonröhren läuft), ev. Zwischengetriebe (ok, gibts eigentlich nicht mehr). Ev. ist ein Tandembremszug für hinten nötig...

Insgesamt war der Lieger hervorragend, aber für meine Zwecke nicht mehr sehr geeignet. Es war eher ein schnelles, sehr schnelles Reiserad. 100 km im Sonnenstuhl den Inn entlang, und entspannter als vor der Abfahrt... schmunzel

Viele Grüsse

Martin