Re: Liegerad- Sesselrad- Upright +/- & Grenzen

von: moettn

Re: Liegerad- Sesselrad- Upright +/- & Grenzen - 29.03.09 22:04

Hallo Bernhard,

aber gerne doch schmunzel.

In Antwort auf: Durness
http://www.nazca-ligfietsen.nl/xlntcms/system/pages/PPage.php?xlnt_page_name=modelpagina_pioneer


Schaut hübsch aus! Hast Dus schon mal probe gefahren wegen der Sitzbreite? Wie fühlt es sich an, wenn Du vorne stark bremst? Geht da das Hinterrad hoch?

In Antwort auf: Durness
2. Gepäck immer ca 10 kg täglich


Dürfte eigentlich mit keinem Liegerad ein Problem sein.

In Antwort auf: Durness
3. Häufigste Anwendung ( ca 70% von dem was ich fahre):
Fahrt zur Arbeit ( einfach 12 km) in der Sommerzeit eine erweiterter Heimfahrt ( in Summe dann 48 km
Streckenbeschaffenheit
-30 % Damm – Erde (gemäß S0 SO
- 30 % Steinweg am Rhein, es liegen schon mal Steine rum , Wurzeln quer …also gemäß
S0 S1


Geht dann wohl auch mit Tiefliegern ;-).

In Antwort auf: Durness
- 20% Anteil dann ein 15 % kurzer Anstieg in die Weinberge. Oben Betonwege die auch mal richtig tiefe Furchen zwischen den Platten aufweisen wos schon mal ganz schön scheppert wenn man schnell drüber fährt.


Ohne Dreifachkurbel/Nabenschaltung würd ich eh keinen Alltagslieger nehmen. Hoch kommst Du mit dem Liegerad sicher überall. Mich stört einfach das Geschwitze am Rücken.
Der Beton dürfte auch mit keinem Rad ein Problem sein. Das sind schon keine Halbmeterschluchten, oder? ;-)

In Antwort auf: Durness
5. Ich fahre so meist einen 18 er Schnitt. Ich lege es also nicht auf Speed an


Die Freude dran kommt noch ;-).

In Antwort auf: Durness
6. fahre so 8 – 10 000 km/ Jahr


Sauber!

In Antwort auf: Durness
Direkt gesagt ich habe einen breiten Ars**.
Habe Hosengröße 60.
Von daher war mir bislang
a) jede Untenlenkung zu schmal ( bis auf Hase da konnte man sie verstellen)
b) Spannsitz schnell zu schmal


Hmm, da wird es mit den Schalensitzen aber auch Probleme geben, die sind ja i.R. noch schmaler... Vielleicht wäre ein Lightning was für Dich? Den Spannsitz hab ich als recht breit in Erinnerung. Die sind ausserdem noch ziemlich leicht, sehr wendig und schnell. Der Sitz ist niedrig (40 cm), dafür sitzt man sehr aufrecht (mit dem Rücken abklären).

Aber allgemein kannst Du Dir i.R. locker ein Rad für eine Woche ausleihen und auf Deinem Arbeitsweg ausgiebig testen. Das würde ich unbedingt machen. Es kostet ja schliesslich schon eine Stange Geld.

Ich selber fahre/fuhr einen Dalli Racer: Sitzhöhe etwa 40 cm bei ca. 30 cm Tretlagerüberhöhung, Radstand 120 cm, ungefedert, Obenlenker, Schalensitz. Sozusagen ein Liegeradrandonneur ;-). Ein super Rad, ich hab vor allem die relativ tiefe Sitzposition bei langem Radstand geschätzt. Das federt relativ gut, und es gibt keine Probleme mit hochgehendem Hinterrad, wenn man vorne zu stark bremst. Auf langen Touren mit 15 kg Gepäck hat es sich super bewährt.
Mein Profil ist etwas zahmer als Deins: Hab 5 km einfach in die Uni, hinzus nur bergauf mit max. 10% Steigung (knapp 200 hm), zurückzus muss man dafür nicht treten :-). Alles in verqualmter, autoreicher Lausanner Innenstadt. Mein Fahrstil ist wohl ziemlich flott, da ich schwer aus dem Bett komme ;-). Auf langen Touren hab ich meistens einen Schnitt von etwa 23 km/h.

Viele Grüsse

Martin