Re: Liegerad- Sesselrad- Upright +/- & Grenzen

von: Salex

Re: Liegerad- Sesselrad- Upright +/- & Grenzen - 30.03.09 10:45

In Antwort auf: Durness
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Gepäck immer ca 10 kg täglich

Eine Frage: Was schleppst du denn da mit? Soviel habe ich weder im Urlaub noch nach'm Großeinkauf auf'm Rad.

Hallo Uli

Kleider fürs Büro, Schuhe, Unterlagen oft Lapi ...evtl Regensachen,
oder auch Einkauf in der Stadt nach Arbeit und vor meiner Schleife

eben Alltag


Danke Martin
sehr hilfreich

Zu Hinweis
Probieren geht über Studieren

Ganz klar, nur
nächste LR Händler hat nur unten Lenkung und schmale Sitze, z.b Gashoper & Co

Weitere Händler sind schon weiter weg

Zudem ich sehe LR auch immer nur auf glattem Asphalt
Sogar am flachen Damm fahren sie nicht oben auf dem Erdreich sondern lieber unten Im Loch auf Betonweg
Das macht mich stutzig
Ich denke viele Liegradfahrer sind eher begeistert von hohem Schnitt den man fahren kann. Dies wurde zumindest oft gesagt

Dies ist aber nicht mein Wunsch

Ich suche eher ein Alltagsrad mit Feldwegetauglichkeit

Zudem eines mit breitem Sitz und eben nicht zu tief unten
Es macht mir einfach keinen Spaß quasie offroad wenige Zentimeter über dem Boden zu liegen.
Alleine am Rhein wüsste ich dann. Ja da hinterm Schilf isser

Daher meine Frage und soweit ichs blicke scheint’s auch eher auf was Spezielleres raus zu laufen

Und bislang haben mir die Tips die eben über die mir bislang bekannten klassiche Liegeradherstelle HP, Flux Und Hase hinausgehen sehr geholfen.

hg
Bernhard


Hallo Bernhard,

wenn ich so lese welche Probleme / Proportionen Du hast, dann möchte ich (186 cm & damals 106kg und ein Freund 198cm/140kg ist auch schon mal Probe gefahren (mit Untenlenker)) meinen Senf dazugeben. Habe mir Anfang des Jahrtausend ein Ostrad Adagio zugelegt und hatte anfangs Probleme, weil mir die Reifen hinten regelmäßig (während der Fahrt) geplatz sind. Gut dieses Problem ließ sich mit einem Radialreifen lösen und sollte mit der fortgeschrittenen Reifentechnologie heute auch kein Thema mehr sein.

Deine Anforderungen schreien förmlich nach einem Ostrad Presto, in meinen Augen der sicherste Kurzlieger überhaupt, hat ein Bremsverhalten fast wie ein Langlieger. Man sitzt nochmals deutlich höher als bspw. beim Tangun von Hase. Das Teil ist (für einen Lieger) voll geländetauglich (meine Lieblingsfahrradmechanikerin ist damit regelmäßig offroad). Und es hat eine Federung wie ein Citreon zwinker . Ich weiß es wird (eigentlich) nicht mehr gebaut, aber Dan würde sich sicher erweichen lassen oder versuch so eins gebraucht zu bekommen / Probe zufahren.

Von anderen Liegern würde ich die Finger lassen, nicht weil sie schlecht wären oder ähnliches, nur die sind so mehr für Leichtgewichte konstruiert, mein Dealer hat sich schon geweigert mir ein Tangun zu verkaufen grins aus Angst vor den vielen kaputten Teilen. Das Ostrad ist zwar, wenn neu, auch qualitativ nicht das tollste, aber wenn es einmal läuft... Ein Traum und richtig haltbar. Bspw. hatte ich mal eine zeitlang mein Auto verliehen, zwei 20er Kästen Bier an den Gepäckträger (für sechzig kg zugelassen) und ab dafür.

Das Ding ist ein Panzer (& leider auch annähend so schwer), obwohl hier im Forum jemand ist (Namen weiß ich gerade nicht) , der aufgrund von Durchrostung (schlechte Pulverung) einen Schwingen- oder Rahmenbruch hatte (ganz Jahresbetrieb und draußen geparkt).

SchwLAbt-mäßiger