Re: Liegerad- Sesselrad- Upright +/- & Grenzen

von: Durness

Re: Liegerad- Sesselrad- Upright +/- & Grenzen - 30.03.09 20:26

Zunächst
Ganz großes Danke an alle

Ich bin echt schon ein ganzes Stück durch euch weiter gekommen.


@ Martin (FlevoMartin)
Das Video überzeugt
Ich glaube so etwa muss es werden
Ich fahre zwar nicht all zu oft sowas aber ab und an schon mal beim runter fahren einen Absätzchen (20-30 mm ) runter der eben da ist.Ob das Rad und vor allem die Federgabel dies bei meinem Gewicht und den 10 000km/j mit macht?
Als ich das Velotraum gekauft habe hat man mir bei meinem Gewicht (110 kg) dringend von einer Federgabel abgeraten. Sie wäre mit solcher Last viel zu Wartungsintensiv und zu anfällig, Ja ich glaube es gab nichtmal welche für diese Last
Federgabeln gingen alle nur bis 100 kg wenn ich mich richtig erinnere
Nun ist ja auch hier im Forum glaube eindeutig die Meinung dass man lieber eine Starrgabel nimmt und mit breiten Reifen versucht so gut wies geht zu dämpfen.
Das habe ich dann beim Velotraum auch gemacht.
Ich muss aber sagen ist nicht so ganz dolle. Gerade der stabile Velotraumrahmen bzw die Gabel und der Steile Winkel empfinde ich da als recht giftig. Da war das Trek was ich vorher fuhr zahmer weil der Steuerwinkel flacher war + evtl auch zusätzl. wegen 28 ´´ war. Dazu aber mehr unten – Gabelbruch
Auf einem Lieger ist das durchstoßen glaube ich noch härter als auf einem Upright.

Sind die Gabeln mittlerweile besser?


Ja 26/26 könnte ich mir auch vorstellen. Das ist wohl das richtige ist für das was ich fahre. Und dies ist ja tendenziell hier die Empfehlung.
Warum eigentlich?
Ist ein 20 Zoll vorne wirklich so viel schlechter
Ich möchte kein Downhill fahren

Was mir an 26/26 Zoll gefällt ist dass ich z.B im Sommer die Hurricane von Schwalbe und im Winter die TopContact Winter fahren kann. Die haben sich für das was ich fahre als gut heraus kristallisiert. Möglichst 50 er. Ich denke das passt gut zu meinem Einsatz und meinem Gewicht. Kann sein dass bei nasca nur 40 mm passt.

Ich habe mal einen Big Apple gefahren.
Der ist aber an dem Weg entlang des Rheines der dann doch öfter Schlampes hat zu rutschig gewesen.


Leider hat mein Radladen hier in der Nähe nur glaub 20/26 Zoll Kurzlieger und dies mit Untenlenkung. Ist zu schmal für mich.
Zudem bin ich mal gespannt.
Ich war ja froh als ich das Tandum fahren konnte
Schaue ich mir das http://www.azub.cz/de/hardcore.php an dann ist die Tretlagerüberhöhung schon ordentlich.
Hm ob ich das hin bekomme?
Mal sehn.
Trotzdem es leuchtet ein dass man auf etwas raueren Wegen mit Steinen oder Betonplattenspalten eine ordentliche Federung braucht.

Azub hat ja beeindruckende Videos eingestellt aber
Gibt’s auch eine Angabe über maximales Sytemgewicht?
Ich bin da etwas vorsichtig
Hatte einen Gabelbruch an meinem 18 Jahre alten Trek
Deshlab fand ich Velotraum mit ihrer Systemangabe 160 kg gut und kaufte diesen Rahmen



Und dann noch:
Gibt’s eigentlich auch 26/26 ohne Tretlagerüberhöhung?
Nazca scheint weniger Überhöhung zu bauen hats aber anscheind nicht so mit Federung des Vorderrades. Oder sehe ich das falsch?

@ michiq_de

Ja doch so könnte es bei mir auch werden.
Mein Leistungsniveau ist dass ich heute einen Berg mit 15 % und 1,5 Meter Abwicklung so mit ca 5 km/h mit dem Upright hoch stampfe…trops

Da wird’s wohl mit dem Lieger eng –denke da muss ich zunächst schieben
Aber gut dass du das so schreibst. Da werde ich wohl z.B auf 1,3 Meter gehen müssen
Aber das sind dann ja schon die Details

@ Martin (moettn)

S1 beleibt
In Antwort auf: Durness

1. Fahrer 110 kg bei knapp 1,90 Meter
2. Gepäck immer ca 10 kg täglich
3. Häufigste Anwendung ( ca 70% von dem was ich fahre):
Fahrt zur Arbeit (einfach 12 km) in der Sommerzeit eine erweiterter Heimfahrt ( in Summe dann 48 km
Streckenbeschaffenheit
-30 % Damm – Erde (gemäß S0 SO
- 30 % Steinweg am Rhein, es liegen schon mal Steine rum , Wurzeln quer …also gemäß
S0 S1


Und ich denke wenn ich mit meinen 110 kg den Weinberg so mit ca 50 km/h runterfahre unten den Spalt zwischen zwei Betonplatten denke durch den zeitweise eine Weinstockwurzel herausragt, mit dem LR nicht mehr aus dem Sattel kann, dann darf´s ruhig was mehr sein.
Von daher habe ich mich auch über dieses Video gefreut- Danke

Ist azub da eine Liga für sich?

Oder gibt’s solche Stabilität auch mit klassischen Liegern in 20/26 Zoll? Oder was würde ein Tangum zu sowas sagen?

Soweit
Also das Phoenix ist irgendwie ganz schön weit weggerückt
Nochmals danke an euch alle für eure Mühen

Hg
Bernhard