Kilometerleistung von Tretlagern?

von: Achim80337

Kilometerleistung von Tretlagern? - 14.04.09 08:02

Hallo Leute,

ich hab bis jetzt alles mit dem Rad gemacht: Schule, Uni, Arbeit; 4-8km ein Weg.
Mit dem letzten Altagsrad 2-3 Touren von so 800km. Da hat es das Tretlager nach 10 Jahren zerlegt.
Dann hab ich mir mein erstes Tourenrad zusammenbauen lassen. 13.000km von NY nach Bangkok und 2 Jahre später von München übers Nordkap bis nach Danzig (8.400km), wo es in einem Unfall den Geist aufgegeben hat. Alles in allem vielleicht so 25.000km.

Nun hab ich mein zweites Tourenrad und nach 7.000km durch Asien bin ich seit September Radkurier. In der ersten Woche musste ich mir gleich ein neues Tretlager einbauen. Ach, vor der Reise musste ich es schon tauschen, wohl weil mir keiner gesagt hat, das ich es nach 300km nachziehen muß. Da hat dann auch wohl die Kurbel was abbekommen, die ich nach dem Trip mit ausgetauscht habe. Im Dez hat man mir dann das Lager auf Kulanz getauscht. Aber jetzt ist es schon wieder im Eimer.

Ich fahr jetzt schon viel: so 70km am Tag (wobei ich in der Zeit 2 Monate krank war) macht das 7.000km seither als Radkurier. Aber wenn ich mir meine anderen Räder anschaue???

Ich muß mal nachfragen, was er mir da verbaut hat.
Aber was sind denn Eure Erfahrungen mit Tretlagern und der Km-Laufzeit.
München ist zwar ziemlich flach und viel Gewicht transportier ich auch nicht, oder spielt das Stop and Go an den Ampeln ne Rolle?
Es geht doch nicht, das ich alle viertel Jahr das Tretlager tausche.
Die erste Kette ist auch noch drauf.

Ich freu mich auf Eure Antworten
Gruß Achim