Re: Kilometerleistung von Tretlagern?

von: Banshee

Re: Kilometerleistung von Tretlagern? - 14.04.09 08:11

Tja, so pauschal kann man das leider nie sagen.

Es gibt verschiedene Lagertypen, Qualitäten etc.

Gute Erfahrungen habe ich im MTB-, Rennrad- und auch Alltagseinsatz mit hochwertigen Shimano-Lagern gemacht. Bei den einfacheren Versionen scheint es eine größere Streuung zu geben; bei einigen halten sie lange, bei anderen nicht.

Um Dir einen guten Tipp geben zu können müsste man wissen, was für eine Kurbelaufnahme Dein Lager hat (4kant, ISIS, Octalink oder Hollowtech II).

Wenn die Kurbel auch was abbekommen haben sollte (wie die geschrieben hast; kann ich mir aber zunächst nur schwer vorstellen, es sei denn die Kurbelschraube war auch locker) würde ich persönlich Kurbel und Tretlager gegen ein Deore LX oder XT Hollowtech II Pendant tauschen.